Janine Wildhage

Janine Wildhage wurde in Hannover geboren und erhielt in ihrer Kindheit Akkordeon- und Geigenunterricht.

Ihre Ausbildung zur Geigenbauerin absolvierte sie an der traditionsreichen Geigenbauschule »Antonio Stradivari« in Cremona in Italien sowie in der Werkstatt von Kevin Gentges und Felix Scheit in Berlin.

Nachdem sie sich in der Werkstatt von Gentges und Scheit vor allem dem Neubau von Instrumenten gewidmet hatte, begann sie sich sich während der Mitarbeit in der Werkstatt Christophe Landons in New York zunehmend für deren Restaurierung zu interessieren. Sie hatte hier die Gelegenheit, an hochwertigen antiken Streichinstrumenten zu arbeiten.

2007 gründete sie ihre eigene Werkstatt, dies bis 2016 gemeinsam mit Christoph Landon.

Seit 2021 teilt sie Werkstatt mit der Bogenbauerin Franziska Gerstner.


Wichtige Impulse und weiterführende Kenntnisse für die Restaurierung gab ihr zudem die Mitarbeit in den Werkstätten von Yves Gateau und Daniel Kogge, Berlin sowie von Pierre Barthel in Paris.

Im Jahr 2013 realisierte sie im Rahmen der Education Projekte der Berliner Philharmoniker gemeinsam mit dem Bratschisten Matthew Hunter einen Workshop, bei dem Jugendliche und Erwachsene eine Geige nach einem Stradivari Modell bauten. Die Geige wurde bei einem Familienkonzert mit den Philharmonischen Stradivari Solisten präsentiert.


Janine absolvierte außerdem ein Studium der Kulturarbeit in Potsdam. Aus leidenschaftlichem Interesse an neuer Musik, arbeitete sie in ihrer Freizeit eine Weile im Organisationsteam des ensemble mosaik mit.